reliquiare-quer

Reliquiare

Arca Quadrata
Arca Quadrata

Oberbegriff für alle Behältnisse, in denen Reliquien aufbewahrt werden, ist das Reliquiar. Seine Form kann ganz unterschiedlich sein.

So gibt es zum Beispiel Reliquiare, die die Form der Reliquien aufnehmen, die sie bergen, zum Beispiel für Armknochen das „Armreliquiar“, für einen Schädel oder auch einen Teil davon wie das Schädeldach, das „Kopfreliquiar“ usw.

Es können aber auch an Särge erinnernde, gezierte, flache Kisten oder, wie in unserer Schatzkammer, Kästen mit Dachform sein, unsere sog. Schreine.

Der Gregoriustragaltar

Der Gregoriustragaltar

Die Arca Quadrata

Die arca quadrata minor in der Schatzkammer Sankt Servatius

Das kleine Limogenesreliquiar

Kleines Limogenesreliquiar

Verschiedene Ostensorien

Detail Kultgerät Schatzkammer Sankt Servatius